Rettung in Wetter

In Wetter musste die Feuerwehr gestern einen abgestürzten Freikletterer retten. Gegen Mittag war der Notruf bei der Hagener Feuerwehr eingegangen, danach übernahmen die Retter aus Wetter. Unterhalb des Harkortberges war ein Kletterer von einem fünf Meter hohen Felsplateau abgestürzt.

© Alex Talash

Bei dem Sturz hatte sich auch ein 500 kg schwerer Fels gelöst, der beim Aufprall die Beine des Mannes traf. Der Kletterer wurde von der Feuerwehr und einer anwesenden Ärztin befreit und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt. Nachdem der Patient stabilisiert war, wurde er mittels Vakuummatratze über eine "Rutsche" von dem Felsvorsprung gerettet. Danach musste er durch den Wald bis zum Rettungswagen getragen werden, dann ging ins Krankenhaus. Wie schwer der Mann verletzt wurde, ist unbekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen.

Weitere Meldungen

skyline