Ricarda-Huch-Gymnasium setzt sich erneut für Stammzellspenden ein und erhält DKMS-Siegel
Veröffentlicht: Donnerstag, 12.11.2020 06:00
Auch wenn es gerade durch die Coronakrise eine Menge zu tun gibt: An einigen Stellen darf nicht aufgehört werden zu helfen! Eine sehr wichtige ist die Stammzellspende für Blutkrebspatienten. 30 Menschen erkranken in Deutschland täglich an Blutkrebs. Und ihnen zu helfen ist eigentlich ganz einfach. Bei der DKMS kann man sich kostenlos registrieren. Man bekommt per Post alle nötigen Materialien und dann heißt es auch schon: "Stäbchen rein, Spender sein". Über den Wangenabstrich mit einem Wattestäbchen kann die DKMS prüfen, ob es einen Blutkrebspatienten gibt, der mit deinen Stammzellen überleben könnte.
Um möglichst viele potentielle "Lebensretter" zu finden, hat die Schülervertretung vom Ricarda-Huch-Gymnasium gestern eine Registrierungsaktion für die DKMS veranstaltet.
Die Schülervertreter haben selbst Infovorträge in den Stufen 10 bis 12 gehalten und sämtliches Material für Registrierungen und Wangenabstriche mitgebracht. Einer der Schülervertreter, der die Aktion mit organisiert hat ist Schülersprecher Rasim Özkan.
Und es haben sich auch gestern wieder, dank Rasim und der Schülervertretung, viele Schüler als Stammzellspender registriert. Und die waren sogar richtig begeistert von der Aktion.
Genau, zum dritten Mal macht das Ricarda-Huch-Gymnasium die Aktion jetzt schon und hat als "besonders engagierte Schule" das DKMS-Schulsiegel erhalten. Wirklich mega! Danke auch von uns an die Schülervertretung vom Ricarda-Huch-Gymnasium für den tollen Einsatz!