Saubere Luft

Die Luftqualität in den nordrhein-westfälischen Städten ist besser geworden. Es geht um die Belastung durch Feinstaub, Ozon oder Stickstoffdioxid. Überall im Land sind die zulässigen Grenzwerte 2020 unterschritten worden. Das gilt ganz knapp auch für Hagen und soll nach dem Willen der Landesregierung auch so bleiben.

© Radio Hagen

Mit Corona habe die Verbesserung der Luftqualität aber nichts zu tun. Im Lockdown seien zwar deutlich weniger Fahrzeuge unterwegs gewesen, das habe sich aber schnell relativiert, ergab die Auswertung der Daten. Viele Städte hatten, auch auf Druck der Deutschen Umwelthilfe, ihre Luftreinhaltepläne überarbeitet, Straßen zum Teil gesperrt und das Busangebot verbessert.

Ob die positive Entwicklung anhält, ist offen. Die DUH befürchtet zum Beispiel, dass die Stickstoffdioxid-Belastung in den Städten wieder zunimmt. Viele Leute meiden im Moment Bus und Bahn und fahren lieber mit dem Auto. Deswegen sei es wichtig, zügig die Infrastruktur für den Radverkehr zur verbessern.




Weitere Meldungen

skyline