
Schrottimmobilien: erster Abriss
Die Stadt Hagen reißt gerade am Hauptbahnhof die erste Schrottimmobilie im Rahmen des Hagenpaktes ab. Am Mittag war Pressetermin: Die Häuser der Straße "Am Hauptbahnhof" 10 und 12 stehen bei der Hagener Entwicklungsgesellschaft HEG im Fokus. Ein Teil wird abgerissen. Und damit wird ein knappes halbes Jahr nach Unterzeichnung des Hagenpaktes die beschlossene Politik umgesetzt.
Oberbürgermeister Dennis Rehbein und Kommunalministerin Ina Scharrenbach haben sich übrigens selbst in den Bagger gesetzt und die ersten Fenster des Abrissgebäudes herausgeholt.
Veröffentlicht:
Der Hagenpakt ist eine Abmachung zwischen dem Land NRW und der Stadt Hagen. Das Land gibt der Stadt über zehn Jahre viel Geld mit dem Ziel, Schrottimmobilien zu kaufen und anschließend zu sanieren - oder, sie abzureißen, wenn sie nicht mehr saniert werden können.
Außerdem sollen aber so die Quartiere, in denen Schrottimmobilien stehen insgesamt aufgewertet werden - das Ziel ist, dass man sich dort wieder wohler fühlen kann.
Der Abriss am Bahnhof soll Ende des Jahres erledigt sein.



