Schulanfang

Zum Schulanfang heute gab es in den Hagener Schulen für Lehrer und Schulleiter viel Arbeit im Vorfeld. Die aktuellen Coronaregeln des Landes für die Schulen kamen erst Anfang August an, die Umsetzung musste dann in kurzer Zeit realisiert werden.

© Dan Race - stock.adobe.com

Grundsätzlich gilt Maskenpflicht im Unterricht. Grundschüler sind davon befreit, sobald sie am Platz sitzen.

Jede Schule hat ein Hygienekonzept für ihren Betrieb aufgestellt und mit dem Gesundheitsamt abgesprochen. Da die Schulen aber teils sehr unterschiedliche Voraussetzungen haben, wird es immer auch individuelle Lösungen geben.

Eine besondere Herausforderung ist dabei die Einschulung der 1720 Schulanfänger in Hagen, sagt die Leiterin des Gesundheitsamtes, Dr. Anjali Scholten: "Auch hier wurden Hygienekonzepte mit uns abgesprochen. Viele machen es so, dass die Schüler klassenweise begrüßt werden."

skyline