Schule auf Bettermannplatz

Der Bettermannparkplatz in der City soll Standort einer Grundschule werden. Entsprechende Pläne stellt die Verwaltung jetzt der Politik zur Diskussion vor. Hintergrund sind die erheblich steigenden Schülerzahlen und der damit verbundene hohe Bedarf an Schulplätzen. Durch bereits beschlossene Maßnahmen und Umorganisation entstehen bereits hunderte neue Plätze. Das reicht aber noch nicht. Die Schulverwaltung rechnet aufgrund von Flucht und Zuwanderung mit weiter steigenden Schülerzahlen. Deswegen sucht man nach Möglichkeiten für Neubauten. Eine davon ist das Bettermann-Gelände. Dort könnte, sollte die Politik zustimmen, schon zum Schuljahr 2025/26 eine neue Grundschule eröffnen. Schuldezernentin Martina Soddemann hält das Projekt für geeignet:

© Cordula Aßmann
© Radio Hagen

Zusätzlich soll ein Lidl-Markt in das Gebäude ziehen. Eine längerfristige Lösung könnte auf dem ehemaligen Gelände des Reitervereins am Hönig entstehen. Dort müßte aber erstmal Baurecht geschaffen werden.

Weitere Meldungen

skyline