Schule und Kita für Wehringhausen

Wehringhausen soll eines neues Bildungszentrum bekommen. Im Haupt- und Finanzausschuss gab es auf der letzten Sitzung mit großer Mehrheit grünes Licht für die Pläne. Die CDU spricht von einem Meilenstein, die SPD ist weiter dagegen.

© Radio Hagen

Auf einem Grundstück der Wohnungsgenossenschaft GWG im hinteren Wehringhausen sollen eine dreizügige Grundschule und eine Kita mit Platz für acht Gruppen entstehen. Dazu kommen eine Turmhalle, ein Lehrschwimmbecken und Platz zum Spielen. Die CDU spricht von einem schulpolitischen Meilenstein, der Wehringhausen weiter aufwertet.

Der Stadtteil wurde in den letzten Jahren durch das Programm "Soziale Stadt" neu gestaltet. Die Stadt hat durch den Kauf von sogenannten Problemhäusern negative Entwicklungen gestoppt. Die Bahnhofshinterfahrung sorgt für eine deutliche Verkehrsentlastung. Mit dem neuen Bildungszentrum schaffe man nun ein wohnortnahes Angebot für junge Familien, so die CDU.

Weitere Meldungen

skyline