Schulpflegschaft: Fördermittel

Die Stadtschulpflegschaft befürchtet, dass 6,6 Mio Euro für die Förderung der Digitalisierung bei Schülern verloren gehen könnten. Es scheine Unklarheiten bei der Stadt zu geben, ob sie das Geld beantragen will. Die Stadtschulpflegschaft hat deswegen Oberbürgermeister Erik Schulz zur Klärung angeschrieben.

© Ralf Schaepe

Es geht um rund 6,6 Mio Euro zur Anschaffung von Endgeräten - außer Smartphones - für Schüler. Das Zögern der Stadt erklärt sich nach Informationen der Stadtschulpflegschaft, weil erstens noch nicht alle bereits vorhandenen Endgeräte von Schülern ausgeliehen worden seien, und zweitens, weil die Stadt die Kosten für die Adminstration der Geräte nicht tragen könne.


Die Schulpflegschaft weist schon mal darauf hin: Es gibt einen Topf von 1,2 Mio, der für die Adminstration gedacht ist. 

Auf Anfrage von Radio Hagen teilt die Stadt mit, dass sie im Moment an einem Konzept arbeite, um das Adminstrationsproblem zu lösen.

skyline