Schwammstadt Hagen

Die Stadt Hagen bereitet sich darauf vorn das Konzept "Schwammstadt" zu erarbeiten und zu finanzieren. Das ist eine Reaktion auf die Flut letzten Jahres. Klimaexperten rechnen damit, dass sich massive Regenfälle dieser Art wiederholen können.

© Foto: Alex Talash

Schwammstadt bedeutet, dass die Städte sehr viel Wasser auffangen und zwischenpuffern können. Das kann durch Dachbegrünung passieren, durch Überschwemmungsgebiete und durch wasserdurchlässige Pflastersteine. Denn die Versiegelung der Städte ist eines der großen Probleme.

Das alles kostet Geld. Die Stadt hat die Verwaltung darauf angesetzt, sich zeitig um Fördermittel zu kümmern. Die antwortet in einem Zwischenbescheid: Im Moment ist das zuständige Landesministerium noch gar nicht so weit, Fördermittel vergeben zu können, man halte die Sache aber im Auge.

Weitere Meldungen

skyline