Schwimmen und Segeln

Der Rotaryclub Hagen Lenne arbeitet daran, die Coronafolgen für Kinder ein bisschen zu dämpfen. Im Moment läuft ein kombinierter Schwimm- und Segelkurs für Grundschulkinder.

© Ralf Schaepe

Der Schwimmteil ist Ende der Woche mit dem Seepferdchen beendet, und dann geht die Kindergruppe der Janus-Korszakschule an den Harkortsse.


Die Kinder absolvieren dort einen Segelkurs für den Jüngstenschein. 


Zu der Kombination aus Schwimm- und Segelkurs kam es, weil die Kinder im Pandemiejahr keinen Schwimmunterricht hatten. Wer segeln will, sollte aber schwimmen können. Deshalb haben die Rotarier ihr Angebot erweitert, das zunächst nur einen Segelkurs vorgesehen hatte. Das sagt Klaus Plohmann; der Zimmermannsmeister ist amtierender Präsident der Rotarier Hagen-Lenne.

Die Stadt Hagen hat für dieses Projekt unkompliziert ein Lehrschwimmbecken in Vorhalle zur Verfügung gestellt. Die Yachtschule Harkortsee stellt die notwendige Zeit und Ausrüstung für den Segelteil.

skyline