Seepark: Wettbewerb beginnt

Die Stadt Hagen startet den Wettbewerb für die Planung des Seeparks am Hengsteysee. 15 Planungsbüros können ihre Entwürfe einreichen - entschieden wird Ende August.

© Quelle: Stadt Hagen


Die Aufgabe scheint für Planungsbüros attraktiv zu sein: 30 haben sich beworben, 15 konnten genommen werden. Vorab haben die Büros einen Termin gehabt, um die Aufgabenstellung genau zu besprechen. Bis zum ersten August müssen die Büros die Pläne einreichen, am 30ten August entscheidet eine Jury . Dabei gibt es Preise von insgesamt 105 000 Euro für die drei besten Entwürfe.

Der Siegerentwurf soll dann bis zur IGA 2027 umgesetzt werden.

Direkt nach den Sommerferien starten außerdem die Arbeiten für die Beachbar und die kleine Seebrücke vom Ufer zum Strandhaus. Der erste Teil der Seebrücke werden Gründungsarbeiten im See selbst sein.

Der Seepark ist im Grunde die Gestaltung am Uferweg und drumherum auf der Hagener Seite. Es geht um Freizeitangebote, Gastronomie, Spielflächen und Kultur- und Eventflächen. dabei ist gesetzt, dass 70 Prozent der zur Verfügung stehenden Fläche ökologisch wertvoller Raum sein oder bleiben soll.

skyline