Segelschein für die Jüngsten

Wenn Ihr Eure Kinder aufs Wasser schicken wollt: Das geht ganz prima Ende Juli.

Die Yachtschule am Harkortsee bietet Optischeine für Kinder an.

© Ralf Schaepe

Optischeine, das sind die Jüngstensegelscheine. Sascha Hillgeris, Betreiber der Yachtschule sagt: "Das klingt zwar nach Kindersegeln - aber das Segeln auf den Kinderbooten ist mit den gleichen Manövern verbunden wie das Segeln auf großen Booten: Wende, Halse, Q-Wende und alles andere mehr. Der Optischein ist also das Rüstzeug, das man braucht, um später den Atlantik zu überqueren."

Die Kinder segeln in Booten, die "Optimisten" heißen. Der Optimist ist d a s Segelboot für Kinder, das jeder schon mal irgendwo gesehen hat, auch ohne zu wissen, dass es so heißt. Vom Aussehen her erinnert es an eine Seifenkiste auf dem Wasser - und genau nach dem Vorbild der Seifenkiste wurde das Boot auch von seinem Erfinder designt. Dann kam noch ein Segel drauf - fertig war der Optimist, und der dient seit Jahrzehnten der Ausbildung.

Es sieht ein bisschen aus wie eine Seifenkiste - und segelt absolut sicher und gut.© Ralf Schaepe
Es sieht ein bisschen aus wie eine Seifenkiste - und segelt absolut sicher und gut.
© Ralf Schaepe

Ein Kurs läuft an der Hagener Segelschule schon, ein weiterer fängt aber am 27ten Juli an. Er dauert zwei Wochen – das heißt: Die Eltern können endlich mal in Ruhe Homeoffice machen.


Mehr Informationen gibt es unter www.yachtschule-harkortsee.de

skyline