Senioren übersetzen Harkortbriefe

Etliche Senioren leisten derzeit einen Beitrag zur Geschichtsschreibung der Stadt und der Region. Sie übersetzen Briefe von Friedrich Harkort in heute lesbare Schrift. Der Hasper Thomas Höginhoff hatte diese Briefe gefunden - und die Übersetzungskompetenz in Seniorenheimen gefunden.

© Radio Hagen

Friedrich Harkort wird gerne "der Vater des Ruhrgebiets" genannt. Er hatte die Harkortsche Maschinenfabrik gegründet, aus der später die DEMAG in Wetter wurde. Außerdem war er Abgeordneter im Berliner Reichstag. Der Hasper Thomas Höfinghoff war unversehens an hunderte Briefe Harkorts gekommen, die bis dahin unbekannt waren. Die Informationen daraus können etliches neues über Harkort erzählen.

Das Problem: Heute kann kaum noch jemand das damals übliche Sütterlin lesen. Höfinghoff fand dann in Hagener Seniorenheimen Leute, die das noch können - und die jetzt freiwillig die Briefe in leserliche Schrift übersetzen.

Die gesammelten Briefe sollen möglichst noch in diesem Jahr als Buch erscheinen.


skyline