Senioren und Energiekosten

Die steigenden Energiekosten werden die Rentnerinnen und Rentner besonders treffen. Davon geht auch der Hagener Seniorenbeirat aus. Das Gremium hatte gestern einen Vertreter des Mietervereins zu Gast. Kritisiert wurde vor allem, das viele ältere Leute bisher in Sachen Beihilfen übergangen worden sein.

Einen Abschlag gab es lediglich für Menschen, die Grundsicherung oder Wohngeld beziehen. Kritisch wird es für viele ältere Leute, wenn mit den Betriebskostenabrechnungen Nachzahlungen und höhere Abschläge eingefordert werden. Der Mieterverein rechnet dann mit deutlich mehr Beratungsbedarf.

Auch der Seniorenbeirat will das Thema vertiefen und zum Beispiel Begegnungsstätten und Beratungsstellen sensibilisieren. Der Seniorenbeirat befürchtet außerdem, dass künftig mehr ältere Menschen auf Wohngeld oder andere finanzielle Unterstützung angewiesen sind. Da müssten auch die Städte als Kostenträger entlastet werden.}

skyline