Sicher durch den Winter

In der dunklen Jahreszeit ist Sehen und gesehen werden besonders wichtig. Es geht darum, unfallfrei durch Wetter und Verkehr zu kommen. Die Verkehrssicherbeitsberater der Hagener Polizei haben Tipps für Leute im Fahrzeug, auf dem Rad oder zu Fuß.


© Polizei Hagen

Im Auto oder Lkw stehen freie Sicht und funktionierendes Licht ganz oben auf der Liste. Die Fahrzeuge sollten winterfit sein, da geht es zum Beispiel um Frostschutz und die richtigen Reifen.

Die richtige Beleuchtung brauchen auch Radfahrer, sie sollten aber auch auf reflektierende Kleidung achten. Und sie müssen, wie Auto- und Lkw-Fahrer auch, ihre Geschwindigkeit der Witterung anpassen. Helle Kleidung und Reflektoren sind auch für Fußgänger wichtig, eine Taschenlampe könnte ratsam sein. Fußgänger sollten auch im Dunkeln nicht einfach auf die Straße laufen sondern darauf achten, dass sie vorher gesehen werden.

Die Bitte: Nehmt Rücksicht und achtet auf andere gilt für alle.




Weitere Meldungen

skyline