SIHK fordert Rückkehr zum Normalbetrieb

Die SIHK fordert Einsatz digitaler Tools und Corona-Schnelltests für Rückkehr zum Normalbetrieb. Das sei ein wichtiger Impuls für eine verantwortungsvolle und nachhaltige Rückkehr zur wirtschaftlichen Normalität in der Pandemie.


Es gibt eine Vielzahl digitaler Anwendungen, so die SIHK, wie etwa Zutritts- und Buchungssysteme. Die würden es bei entsprechenden politischen Weichenstellungen vielen Unternehmen ermöglichen würden, wiedereröffnen zu können und dabei gleichzeitig den Infektionsschutz zu sichern. Zudem könne der großflächige Einsatz von Schnelltests die Öffnung der Wirtschaft maßgeblich erleichtern. Das alles ist möglich und deshalb kann die Alternative nicht sein, weite Teile der Wirtschaft weiterhin ohne Perspektive geschlossen zu halten, sagt die Kammer mit Blick auf die Verhandlungsrunde der Ministerpräsidenten am 3.März.

skyline