SIHK-Jahresempfang

Wir brauchen Hilfe. Beim Jahresempfang der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer gab es klare Worte ihres Präsidenten. Ralf Stoffels fordert einen wirtschaftlichen Neustart. Das sagte er vor knapp 1000 Gästen aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung. Mit dabei war auch NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst.

© SIHK-Homepage

Es ist untypisch für den Mittelstand in der Region, nach Hilfe zu rufen, gestern war es der Fall. Die Wirtschaft fordert einen schnellen Kurswechsel in der Wirtschaftspolitik. Da sind die Folgen von Corona, der Jahrhundertflut, der Sperrung der A45, dem russischen Angriffskrieg, der dramatisch angestiegener Energie- und Rohstoffpreise und der Inflation. Obendrauf bremse der Staat auch noch die unternehmerische Dynamik aus.

Ralf Stoffels forderte nicht nur einen wirtschaftspolitischen Neustart, ihm ging es auch um die Infrastruktur: Für NRWs stärkste Industrieregion, und das ist Südwestfalen, fordert er ein Sanierungsprogramm für Straßen und Brücken.

Weitere Meldungen

skyline