Situation auf dem Arbeitsmarkt

Die Situation auf dem Hagener Arbeitsmarkt hat sich ein wenig von den Folgen der Pandemie erholt. Die Unternehmen stellen wieder Leute ein, die Kurzarbeit geht stark zurück. Die Arbeitslosenquote ist gegenüber dem Vorjahr leicht gesunken.

Sie beträgt aktuell 11,8 Prozent, im Juni letzten Jahres waren es 12,1 Prozent. Die Arbeitsagentur in Hagen bezeichnet den Arbeitsmarkt in ihrem Gebiet aufgrund der Entwicklung als intakt und stabil und sogar wieder aufnahmefähig.

Bei uns in Hagen profitiert er von verschiedenen günstigen Faktoren, die zusammenkommen: saisonale Belebung, weitere Öffnungen und Lockerungen der Pandemiebestimmungen, nachlassende Kurzarbeit und optimistischere Erwartungen der Unternehmen. Das sind gute Rahmenbedingungen für den Moment, sagt die Chefin der Agentur, die aber auch mit ferienbedingtem Dämpfer rechnet.

Weitere Meldungen

skyline