Soforthilfe: Weniger Andrang

Lange Schlangen bei der Beantragung der Soforthilfe sollten zu Ende sein: Der Andrang lasse nach, teilt die Stadt Hagen mit. Deswegen ändert sie auch die Öffnungszeiten für Antragsannahme und Auszahlung der Soforthilfe.

© Pixabay

Für die Auszahlung der Landeshilfe muss der Schaden mit Fotos von Räumen und Beschädigungen belegt werden. Die Stadt hat Straßen mit den Hochwasserschäden erfasst. Es kann aber sein, dass eine Straße noch nicht im System ist. In diesem Fall gibt es eine Extramailadresse, an die man sich wendet - siehe unten.


Die Soforthilfe der Stadt kann nur persönlich oder durch einen Bevollmächtigten beantragt werden; ausgezahlt wird per Barscheck. Die Landeshilfe kann man persönlich oder per Mail beantragen: soforthilfe@stadt-hagen.de .

Es ist bislang übrigens 31 mal passiert, dass Haushalte die Soforthilfe doppelt bezogen haben. Die Stadt hat in allen Fällen eine Anzeige bei der Polizei gemacht.


Öffnungszeiten Rathaus am Bahnhof für die Soforthilfe: Montag, Donnerstag und Freitag: von 8:00 Uhr bis 12:00Uhr. Dienstag und Mittwoch von 13:00 Uhr bis17:00 Uhr.

Maildresse, falls eine Straße noch nicht erfasst ist: geodaten@stadt-hagen.de

skyline