Sparkasse schließt Filialen

Die Ausdünnung des Sparkassen-Filialnetzes hat gestern für eine lange Diskussion im Haupt- und Finanzausschuß gesorgt. Insbesondere die SPD hätte diese Debatte gern früher geführt. Sie befürchtet Nachteile für die Quartiere, in denen Filialen wegfallen, und Schwierigkeiten besonders für ältere Kunden.  

© Radio Hagen

Die Sozialdemokraten möchten gemeinsam mit der Sparkasse nach Lösungen suchen, damit es in Zukunft nicht noch weitere Schließungen gibt. Die CDU wiederum findet das Konzept der Sparkasse ausgewogen und zukunftsorientiert. Die Sparkasse selbst sagt: Die flächendeckende Versorgung bleibt gewährleistet. Mitte Mai hatte das Geldinstitut mitgeteilt, daß kleinere Filialen geschlossen und durch Selbstbedienungsangebote ersetzt werden sollen. Einer der Gründe: Immer weniger Menschen suchen die Filialen auf, immer mehr Kunden dagegen nutzen das Online-Banking.

skyline