Sparkasse: Tilgungsaussetzung wegen Corona möglich

Wie reagieren Banken darauf, wenn man wegen Kurzarbeit seine Kreditzahlungen aussetzen muss? Wir haben die Sparkasse in Hagen gefragt. Die sagt: Wir kommen da mit unseren Kunden zurecht.

© Indy_Looker - stock.adobe.com

Wenn Kunden coronabedingt in Liquiditätsnöte geraten, kann man über das Onlinebanking beantragen, dass die Kredittilgung ausgesetzt wird. „Wir schauen dann drauf und halten gegebenenfalls Rücksprache mit den Kunden.“ Das sagt uns ein Sparkassensprecher. Das sei dann eine Entscheidung von ein oder zwei Tagen, nicht von Wochen; gehe also sehr schnell. Wichtig sei aber, das Onlinebanking dazu zu nutzen. Auf der Homepage lasse sich die Aussetzung beantragen. Eine abgesprochene Tilgungsaussetzung habe grundsätzlich keine Auswirkungen auf die Schufa.

Das herkömmliche Verfahren per Post dauere dagegen deutlich länger.

skyline