Spatenstich für Brückenneubau

Ab heute wird die neue Rahmedetalbrücke gebaut. Um 11 Uhr treffen sich in Lüdenscheid verschiedene Akteure für den ersten Spartenstich. Auch Bundesverkehrsminister Volker Wissing ist vor Ort.

Gesprengte Brücke. Brückenteile liegen auf der Erde. Auf den Teilen steht der Spruch "Lasst uns Brücken bauen".
© Alex Talash

Für Lüdenscheid und die Region ist der Baustart der neuen Rahmedetalbrücke ein Lichtblick im andauernden Verkehrschaos. Bis die neue Brücke steht, dauert es aber noch. Mitte 2026 soll die erste Brückenhälfte fertig sein und für den Verkehr freigegeben werden. Ein Jahr später - 2027 - dann auch die andere Brückenhälfte.

Nach dem Spartenstich werden auf dem Gelände rund um die gesperrte A45 zunächst Baustraßen angelegt. Danach sollen die Fundamente für die neuen Brückenpfeiler gegossen werden.

Weitere Meldungen

skyline