SPD Herbsttagung

Die Hagener SPD hat sich auf einer Herbsttagung damit beschäftigt, wie die Stadt "lebenswert und klimagerecht" gestaltet werden kann. Die Sozialdemokraten diskutierten - nicht nur aber viel - darüber, wie man Stadtentwicklung in Zeiten sich wandelnden Klimas am besten bewerkstelligt.

© Quelle: SPD Hagen

Ein Beispiel ist die Verkehrswende. Dass weniger Autos nötig sind, ist bei der SPD Konsens. Das gehe aber nur, wenn man eine "Stadt der kurzen Wege" konzipiere. Dazu gehöre etwa das Nebeneinander von Wohnen, Arbeiten und Einkaufen.

Man müsse außerdem darauf reagieren, dass sonntags die Innenstädte leer und die Parks voller Menschen sind: Echte Aufenthaltsqualität müssen in den Städten her.

Gesundheit, Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit sieht die SPD als Verbund. Beispielhaft sei hier, dass die HEG Problemimmobilien ankauft, sie energetisch saniert und daraus bezahlbaren Wohnraum macht, der gerade in Gründerzeithäusern auch noch gut aussieht.


Ein weiteres Thema war der Hochwasserschutz: In Hagens Geographie habe der Schutz Grenzen, aber Rückhaltegebiete für Wasser seien der richtige Weg, die Lennerenaturierung erwähnt die SPD als gutes Beispiel.

skyline