SPD mit Kandidatenstreit

Der Hagener SPD-Unterbezirk will Timo Schisanowski in den Bundestag schicken. Am Abend wurde er einstimmig für die Wahl im nächsten Jahr nominiert. Der aktuelle Bundestagsabgeordnete Rene Röspel zeigte sich verwundert darüber.

Er hatte bereits Anfang des Monats seine erneute Kandidatur signalisiert. Entschieden wird jetzt auf einer Wahlkreiskonferenz, die Anfang Dezember stattfinden soll. Offenbar war in den letzten Wochen in Hintergrundgesprächen die Information gestreut worden, Röspel habe schon vor Jahren seinen Verzicht für 2021 erklärt - auch mit Blick auf seine Gesundheit. Das bestreitet Rene Röspel vehement - und bezeichnet das Vorgehen als schlechten Politikstil. Lieber verliere ich mein Mandat, als Anstand und Würde, so Röspel im Radio Hagen Gespräch.

skyline