Sperrung der A45

Unter der Folgen der Sperrung der Autobahn 45 in Höhe Lüdenscheid leidet die Region seit mittlerweile zwei Jahren. Am 2. Dezember 2021 war die marode Rahmedetalbrücke von jetzt auf gleich dicht gemacht worden. Seitdem quält sich der Verkehr über die Ausweichstecken. Die alte Brücke wurde mittlerweile gesprengt, im Moment laufen die Vorbereitungen für den Neubau.

© Autobahn GmbH

Zum Jahresstag der Sperrung haben sich Vertreter von Arbeitgebern und Arbeitnehmern mit Akteuren der Autobahn GmbH, den Bauunternehmen und dem Lüdenscheider Bürgermeister getroffen, um sich über den Stand der Dinge auszutauschen.

Im Mittelpunkt stand die Verlässlichkeit bei der geplanten Wiedereröffnung der Brücke im Jahr 2026 und die Forderung nach größtmöglicher Transparenz in allen Phasen des Neubaus. Außerdem fordern die Wirtschaftsvertreter aber auch der DGB ein Sanierungsprogramm für die Straßen, die unter dem Ausweichverkehr leiden.

Weitere Meldungen

skyline