Sprengtermin geplatzt

Ist der Sprengtermin für die Rahmedetalbrücke in diesem Jahr geplatzt? Das Lüdenscheider Nachrichtenportal "Come on" meldet das jedenfalls - und zwar ohne Fragezeichen. Es zitiert zwei Aussagen, die nicht hundertprozentig übereinstimmend sind. 

© Margaret Hermel

Aussage eins kommt laut "Come on" von dem CDU-Bundestagsabgeordneten Florian Müller, und zwar mit den Worten "Der Sprengtermin ist geplatzt. Das ist uns bestätigt worden." Müller ist für den Kreis Olpe und den südlichen Märkischen Kreis im Bundestag.


Aussage zwei kommt von der Chefin der Westfalenniederlassung der Autobahn GmbH, Elfriede Sauerwein-Braksiek: "Es wird extrem sportlich." Die Informationen sollen aus einem Spitzengespräch mit 40 Teilnehmern kommen, bei dem auch festgestellt wurde, dass Bundesverkehrsminister Wissing sich vertreten ließ. Das Statement von Sauerwein-Braksiek lässt zumindest noch einen Rest Hoffnung.


In dem Spitzengespräch sei ein Fahrplan für das Projekt mit Daten versehen worden: Im Mai 2023 Vergabe des Neubaus, 2026 soll eine Fahrspur über das Rahmedetal nutzbar sein.

In dieser Woche beginnen gleichwohl die Vorarbeiten für das Fallbett, das man bei einer Sprengung braucht.

skyline