Sprengtermin steht

Seit heute gibt es einen Sprengtermin für die marode Talbrücke Rahmede. Das Bauwerk wird am 7. Mai gesprengt, das hat Bundesverkehrsminister Volker Wissing vorhin in Berlin angekündigt. Ursprünglich war die Sprengung schon für letztes Jahr geplant, dazu kam es aber nicht.

© Margaret Hermel

Eine verbindliche Bauzeit konnte Wissing zwar noch nicht nennen. Der Sprengtermin sei aber eine wichtige und gute Nachricht für die Region. Die ganze Region Südwestfalen leidet seit der Sperrung der Autobahn 45 unter den Folgen. Die Sauerlandlinie ist seit gut 15 Monaten gesperrt, täglich donnern 20.000 Fahrzeuge über die Umleitungsstrecken. Anwohner und Unternehmen leiden unter Lärm, Abgasen und Dauerstau. Dazu kommen Lieferprobleme, Umsatzeinbrüche und die Abwanderung von Arbeitskräften. Die ganze Region kämpft darum, dass Sprengung und Neubau der Rahmedetalbrücke so schnell wie möglich über die Bühne gehen.

skyline