Stadt will Gebühren erhöhen

Die sogenannte Energie- und Bewirtschaftungsumlage soll zum ersten Mal erhöht werden. Darüber wird im Moment in verschiedenen politischen Gremien beraten. Aktuell gehen die Vorschläge durch die Bezirksvertretungen, endgültig entschieden wird im Dezember im Rat. Die Umlage war vor fünf Jahren eingeführt worden, sie wird von Vereinen gezahlt, die städtische Sportstätten nutzen.

© Radio Hagen

Eigentlich sollte sie dem städtischen Haushalt Jahr für Jahr 180.000 Euro bringen. Diese Vorgabe wurde aber nie erreicht. Corona-bedingt gab es in den letzten zwei Jahren sogar deutliche Ausfälle, viele Sportstätten waren einfach dicht. Nun soll die Umlage wegen der allgemeinen Kostensteigerungen erhöht werden. Im Sportausschuss hieß es bereits, das sei ein falsches Signal.

skyline