Stadthalle wird Impfzentrum

„Impfen ist das richtige Mittel, und wenn wir Impfzentrum sind, hilft das allen und auch uns.“ Das sagt Jörn Raith, er ist Chef der Stadthalle und muss die Halle nach der Ratssitzung am Donnerstag zum Impfzentrum umbauen.

In der Stadthalle ist man es gewohnt, schnell umzubauen. Aber eine medizinische Einrichtung zu werden, ist auch noch mal eine Hausnummer. „Wir machen das gerne“, sagt Jörn Raith „das ist unser Beitrag, um zu helfen.“ Und es sei Hilfe zur Selbsthilfe, denn "wir wollen schnellstmöglich wieder veranstalten".

Auch für die Stadthalle ist es eine Hilfe, denn als Impfzentrum ist sie für zunächst ein paar Monate schlicht und einfach gebucht, während es sonst keine Veranstaltungen und damit auch keine Buchungen gibt. 60 Veranstaltungen sind für die Stadthalle seit Februar ausgefallen. Am 15 Dezember soll das Impfzentrum fertig sein. 1000 Hagener sollen dort täglich geimpft werden können.

skyline