Stadtschulpflegschaft: Fragen an die Stadt

„Die Stadt tut alles, um den Schulstart morgen zu ermöglichen“, sagt Hagens Schulbeigeordnete Margarita Kaufmann. Sie reagiert damit auf Zweifel von Eltern, dass ab morgen die Hygienestandards in Hagener Schulen eingehalten werden können.

© Syda Productions - Fotolia

Die Stadtschulpflegschaft hatte gestern gefragt: Wie soll in den Schulen Abstand gehalten werden, und: Schafft es die Stadt, überall Desinfektionsmittel aufzustellen, wo das nötig ist und täglich etwa Türklinken und Tastaturen zu reinigen? Die Stadtschulpflegschaft weist darauf hin, dass die hygienischen Voraussetzungen an Hagener Schulen schon ohne Corona mangelhaft seien.

Die Stadt hat auf unsere Anfrage geantwortet: es werde deutlich kleinere Lerngruppen geben. Die hygienischen Voraussetzungen würden erfüllt werden, auch die tägliche Reinigung der Schulen fängt mit dem Schulbeginn an.

Überraschend sei die vom Land geforderte Maskenpflicht gewesen; man bitte möglichst viele Eltern, ihren Kindern Masken mitzugeben. Die Stadt bemühe sich ihrerseits, allen Schulen erste Masken zur Verfügung zu stellen.

 

Im Lauf des Tages will die Landesregierung die Hygieneregelungen noch deutlich präzisieren. Sobald das passiert ist, will die Stadt die Hagener Schulen unverzüglich auf den aktuellen Stand bringen.

skyline