Start der Ausbildungswoche

Die Agentur für Arbeit startet heute mit der „Woche der Ausbildung“. Mit verschiedenen Aktionen will sie Chancen und Möglichkeiten der dualen Berufsausbildung unter die Abschlussschüler bringen.

Ein Berufsabschluss ist das wirkungsvollste Mittel gegen Arbeitslosigkeit, sagt die Chefin der Hagener Arbeitsagentur, Katja Heck. Das Problem ist aber, dass durch die Pandemie viele Kontaktmöglichkeiten etwa durch Betriebspraktika ausgefallen sind.

Eine Aktion der Ausbildungswoche sind die Beratungstage „Perspektive Ausbildung“; Beratungsfachleute nehmen mit ausbildungsinteressierten Jugendlichen telefonischen Kontakt zu Betrieben auf und vereinbaren einen Praktikumstermin in den Osterferien. Alleine dafür haben sich 135 Jugendliche angemeldet.

Kontakt zur Agentur für Ausbildungssuchende: 0800 4 5555 20 (kostenlose Nummer)

Weitere Meldungen

skyline