Start ins Ausbildungsjahr

In Sachen Ausbildung haben junge Leute wieder mehr Möglichkeiten. Heute startet das Ausbildungsjahr und es gibt in Hagen noch 435 offene Stellen, sogar in den beliebten Berufen etwa im kaufmännischen Bereich.

560 junge Leute sind nach Angaben der Arbeitsagentur noch unversorgt, für sie lohnt sich auch der Blick in die Nachbarstädte des Märkischen und des Ennepe-Ruhr-Kreises. Dort gibt es mehr freie Ausbildungsstellen als unversorgte junge Leute. Die Berufsberatung der Arbeitsagentur hilft gerne weiter.

Bei der Berufsorientierung hatten es Schülerinnen und Schüler die letzten zwei Jahre schwer. Im Lockdown gab es keine Beratung in den Schulen, auch das Berufsinformationszentrum war geschlossen. Es gab auch kaum die Chance, ein Praktikum zu machen. Nun sollten junge Leute alle Möglichkeiten nutzen, die sich bieten.

Weitere Meldungen

skyline