Straßen NRW bekämpft Eichenprozessionsspinner

Der Landesbetrieb Straßen NRW fängt jetzt an, den Eichenprozessionsspinner zu bekämpfen. Dazu hatte er spezielle Spritzenwagen, mit denen gezielt Eichen eingesprüht werden.

© Straßen NRW

Der Eichenpozessionsspinner entwickelt in einem Larvenstadium die gefüchteten Brennhaare; die können bei Menschen schwere Allergien auslösen. Seit 2002 hat der Landesbetrieb mit der Raupe zu tun – und sie verbreitet sich von West nach Ost in NRW.

Mit seiner Bekämpfungsaktion will Straßen NRW zum einen Fußgänger und Radfahrer schützen, und zum anderen seine Mitarbeiter. Die können dem massenhaften Auftreten der Raupen bei der Grünpflege kaum ausweichen. Das Biozid ist für Menschen und andere Tiere unbedenklich. Straßen NRW hat mittlerweile eigene Fahrzeuge zur Bekämpfung des Insekts ausgerüstet.

skyline