Straßenbahn für Hagen?

Eine Straßenbahn für Hagen. Das schlägt ein Gutachten vor, das ab sofort seinen Weg durch die politischen Gremien nimmt. Hintergrund: Bis 2035 soll die Hälfte des Verkehrs in Hagen nachhaltig sein. Fußgänger, Radfahrer, die Bahn und vor allem der öffentliche Nahverkehr sollen dann 50 Prozent ausmachen. Das ist das Ziel des Masterplans Mobilität. Die Einführung einer Straßenbahn würde allerdings 15 bis 20 Jahre dauern und erhebliche Bau- und andere Maßnahmen erfordern, so daß es eine Zwischenlösung geben muß, sagt Henning Keune, Dezernent für Bauen und Stadtentwicklung:


© Radio Hagen
© Radio Hagen

Ein hochwertiges Bussystem als Zusatz zum bisherigen ÖPNV könnte ein Weg sein. Das Gutachten schlägt dazu das sogenannte BHLS vor - Bus High Level Sevice. Damit sind größere, komfortablere Busse gemeint, die entweder auf eigenen Spuren oder mit Vorrang im normalen Verkehr fahren. Am 7. Dezember berät der Umwelt- und Mobilitätsausschuß zuerst über das Gutachten, entschieden wird im Februar 2023 im Rat.

skyline