Sturmbilanz der Feuerwehr

Sturm- und Orkanböen haben von gestern bis heute für reichlich Feuerwehrarbeit gesorgt. Außerdem gab es noch einen Brand in der alten Schlosserei Marscheider in Eilpe.

© Alex Talash

Insgesamt gab es 160 Einsätze von gestern morgen bis heute morgen - darunter waren aber auch etliche normale Feuerwehreinätze. Über 250 Einsatzkräfte waren unterwegs und vor allem mit Räumungsarbeiten beschäftigt.

Sturm- und orkanbedingt rückte die Feuerwehr aus, um lose Bauteile wie Dachziegel von der Straße zu entfernen; das war etwa an der Eppenhauser Straße der Fall.

Umgestürzte Bäume mussten ebenfalls beiseite geräumt werden. Inzwischen ist es wieder etwas ruhiger, die Feuerwehr arbeitet nur noch einzelne Nachläufer-Einsätze ab. Auf einzelnen Straßen, wie der Eppenhauser Straße kann es noch zu Verkehrseinschränkungen kommen. Außerdem ist der Bahnverkehr weiterhin eingeschränkt.


Dann gab es gestern Nachmittag noch das Feuer in der alten Schlosserei Marscheider: "Das war ein größerer Industriebrand", die Feuerwehrleute musste mit Atemschutz ins Gebäude. Gegen Mitternacht war der Einsatz beendet, die Kripo ermittelt aber noch in Sachen Brandursache.

skyline