Talbrücke Rahmede: Abriss

UPDATE TALBRÜCKE RAHMENDE A 45 - PK Freitag Mittag


"Auf der Talbrücke Rahmede der A 45 wird nie wieder ein Fahrzeug fahren." Das sagt Elfriede Sauerwein-Braksiek, sie ist Leiterin der hiesigen Niederlassung von Autobahn Westfalen. Weitere Untersuchungen in den letzten Wochen hätten zusätzliche massive Schäden aufgezeigt.

© Quelle: Straßen NRW

Die Hoffnung, dass die Brücke im Frühjahr zumindest für PKW freigegeben werden kann, ist damit zunichte. Es bleibe nur noch, die Brücke abzureißen und neu zu bauen.


Bei weiteren Untersuchungen in den letzten Wochen haben sich Risse in Stahlträgern und Korrosionsschäden gezeigt - das sind Schäden, die über die bisher bekannten hinaus gehen.


Der Zustand der Brücke muss dramatisch sein: Sauerwein-Braksiek sagte heute Mittag, ohne ein Stützgerüst für die Brücke könne es nicht einmal mehr weitere Untersuchungen geben.


Autobahn Westfalen hatte im Dezember zugesagt, zwischendurch neue Informationen herauszugeben, sobald sie da sind. Das hat das Unternehmen eingehalten.

Man müsse nun die alte Brücke abreißen und eine neue bauen. Optimistisch geschätzt könnte das in 5 Jahren klappen - das sei aber unsicher. Eine Frage sei, ob man die alte Brücke schnell sprengen könne, oder langsam Stück für Stück abtragen müsse. Das muss erst noch untersucht werden.

skyline