Teilsperrung im Hagener Süden

Die Prioreier Straße in Breckerfeld soll wieder teilweise für Motorräder gesperrt werden. Nach Rasern, Lärm und schweren Unfällen ist das die Reaktion des zuständigen Ennepe-Ruhr Kreises. Nach einigen Beschwerden der Anwohner hat sich nun auch ein Motorradfahrer zu der Situation geäußert.

© Fenja Lykka Langbein / Radio Hagen

Ansgar Berger ist Hobbyfahrer und fährt seit 25 Jahren Motorrad. Wie auch vielen anderen Motorradfahrern ist ihm das Problem im Hagener Süden nicht unbekannt. Er hat Verständnis für die betroffenen Anwohner. Trotzdem empfindet er die geplante Sperrung als eine falsche Maßnahme, denn nur die wenigsten Fahrer nutzen die Strecke zum Rasen. Viele halten sich an die Regeln, müssen nun aber gleichermaßen mit den Konsequenzen umgehen.


Ansgar Berger hätte sich deswegen eine andere Vorgehensweise des zuständigen Kreises gewünscht: eine Erhöhung von Kontrollen. Auch die Strecke Hohensyburg konnte so in der Vergangenheit nach Raserei und Unfällen ohne Sperrungen für Motorräder erhalten bleiben.

Seine Meinung über die geplante Teilsperrung:

© Fenja Lykka Langbein / Radio Hagen
© Fenja Lykka Langbein / Radio Hagen
© Fenja Lykka Langbein / Radio Hagen

Die Straße zwischen Breckerfeld und Priorei war jahrelang für Motorräder gesperrt. Nach der Klage eines Motorradfahrers musste das Durchfahrts-Verbot allerdings im letzten Jahr aufgehoben werden. Nun soll es eine erneute Teilsperrung an Wochenenden und Feiertagen geben. Wann genau die neue Regel in Kraft tritt, ist aktuell aber noch unklar.

Weitere Meldungen

skyline