Telekom baut Glasfasernetz in Hagen aus

Bis 2026 will die Telekom das Glasfasernetz in Hagen ausbauen. Die Stadt und die Telekom haben eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. 63.000 Haushalte und Unternehmen sollen damit erreicht werden. Das gilt im Einzelnen für die Hagener Innenstadt, sowie die Stadtteile Altenhagen, das Hochschulviertel, Eppenhausen, Emst, Boele, Boelerheide, Eckesey, Vorhalle, Eilpe und Wehringhausen.


© Charlien Schmitt / Stadt Hagen

Die Anschlüsse für die Innenstadt, Eilpe, Altenhagen und das Hochschulviertel kann man jetzt schon buchen und sich registrieren lassen. Der Glasfaseranschluss kommt nicht von alleine ins Haus. Immobilienbesitzer müssen der Telekom das Einverständnis geben, den neuen Anschluss zu legen. Auch jeder Mieter kann einen Glasfaseranschluss bestellen. Solange dem Vermieter keine Extrakosten entstehen, muss er zustimmen. Ansonsten hilft es aber auch mal generell darüber miteinander zu sprechen.

Das neue Netz ermöglicht Privatkunden Bandbreiten bis 1 Gigabit pro Sekunde, Unternehmen im speziellen Tarif sogar 100 Gigabit pro Sekunde.

skyline