Teure Sommerreifen

Im Winter werden Sommerreifen wieder teuer. Davor warnt die Hagener Polizei. Wer mit den falschen Reifen bei Eis und Schnee unterwegs ist oder gar einen Unfall verursacht, muss mit bis zu 120 Euro Bußgeld rechnen. Der Wechsel auf Winter- oder Allwetterreifen kostet zwar auch Geld, rechnet sich aber in Punkto Sicherheit.


Ein Mechaniker beim Radwechsel (Symbolbild).
© Karin & Uwe Annas - stock.adobe.com

Und es gibt sogar eine Winterreifen-Pflicht. Wechselhaftes Wetter, Laub auf der Fahrbahn, Dämmerung und Nebel sowie die ersten Frostnächte sind für Autofahrer im Herbst und Winter fast täglich eine echte Herausforderung. Die Bodenhaftung wird reduziert und der Bremsweg wird länger.

Mit der richtigen Bereifung können Unfälle und Verkehrsbeeinträchtigungen jedoch vermieden werden. Wichtig sind auch Batterie, Frostschutz für Kühler und Wischwasser, funktionierende Beleuchtung und Scheibenwischer und auch der Eiskratzer sollte griffbereit sein.

Weitere Meldungen

skyline