Tipps und Tricks für Windows

Es gibt es immer diesen einen Kollegen, der die gleiche Arbeit am Rechner mit nur drei Klicks hinbekommt. Das ist keine Zauberei, man muss nur die richtigen Hacks kennen, wenn man mit Windows arbeitet.  

Copy & Paste

Sachen kopieren und einfügen. Geht mit der Kombination "Steuerung+C" und "Steuerung+V", das wissen viele. Aber: "Windows-Taste+V" öffnet die neue Zwischenablage. 

Dann gibt es eine Liste mit den Dingen, die vorher schon mal kopiert wurden. Daraus kann man dann einfach auswählen. Also: ein kopierter Text oder ein Bild kann dann noch eingefügt werden, wenn man danach schon wieder andere in die Zwischenablage kopiert hatte. 

Screenshot machen

Einen Screenshot zu machen, das wissen viele, geht mit der "Druck“ Taste. Da wird aber gleich der ganze Bildschirm abfotografiert, sodass man das Bild hinterher noch schneiden muss. Das geht viel einfacher: "Windows-Taste + Umschalttaste+ S" öffnet eine Screenshot-Ansicht, die man bearbeitet kann. Das heißt, man kann dort mit ein paar kleinen Werkzeugen seinen Bildausschnitt direkt bearbeiten und woanders einfügen und muss nicht erst den Screenshot in ein Bildbearbeitungsprogramm kopieren. 

Neue Tabs machen

Ein Klick mit dem Mausrad auf einen Link im Browser öffnet immer den neuen Inhalt in einem neuem Tab. So bleibt beim Surfen und Recherchieren die Übersichtlichkeit über die besuchten Seiten erhalten. 

Weitere Meldungen

skyline