Topfotograf im Impfzentrum

Einer der besten deutschen Fotografen war am Freitag im Impfzentrum Hagen. Die Nachrichtenagentur Reuters hat ihn beauftragt, die Normalität in so einem Impfzentrum zu dokumentieren.


© Ralf Schaepe

Kai Pfaffenbach ist bekannt in der Sportfotografie und hat dafür einen renommierten Fotopreis gewonnen. Zudem ist er Pulitzerpreisträger für seine Fotodokumentation über den Aufstand in Hongkong.

Der Kontakt nach Hagen kam zustande, weil einer seiner Fotografiefreunde gleichzeitig Impfarzt in Hagen ist.

Pfaffenbachs Beobchtung vor Ort: "Das ist gut organisiert, die Leute freundlich und offen, und das Klima für die Impfpatienten angenehm."

Zudem lobt er die Grundeinstellung der Leitung des Impfzentrums: Hier könne er als Fotograf schlicht seine Arbeit machen, ohne, dass im reingeredet wird. Das sei bei weitem nicht überall so. Und: es sei schwer gewesen, überhaupt ein Impfzentrum zu finden, dass ihn fotografieren lassen wollte. In Hagen hingegen habe es kein Problem gegeben.

Bilder von Kai Pfaffenbach kann man sich im Netz unter www.kaipfaffenbach.com ansehen. Die Bilder vom Impfzentrum dürften über die Agentur Reuters später weltweit Verbreitung finden.

skyline