Trickbetrüger gescheitert

In Hagen sind wieder Trickbetrüger aktiv. In fünf Fällen haben sie es versucht - und in allen fünf Fällen sind sie gescheitert. Das ist auch Hagener Taxifahrern zu verdanken.

Es waren bekannte Telefonbetrugsmaschen in Variationen: mal sagten die Unbekannten am Telefon, dass Familienangehörige schwer erkrankt sind und eine teure Behandlung bräuchten - dann kam eine Geldforderung, etwa für ein Medikament.

Eine andere Frau bekam zu hören, dass ihr Sohn einen schweren Unfall verursacht hätte, und nur gegen Kaution aus der Haft käme. Die Frau rief sofort die Polizei. Auch in zwei anderen Fällen wurden die angerufenen Frauen misstrauisch.

Bei einer Frau hätte es fast geklappt - da half ein Taxifahrer, der die Geschichte gehört hatte. Er verständigte mit einem Bankmitarbeiter die Polizei. Die Polizei rät grundsätzlich dazu, auf Geldforderungen am Telefon gar nicht einzugehen.

skyline