Trickbetrug am Telefon

Die echte Tochter kam zum Glück rechtzeitig zu Besuch. Vorher hatte ihre 83-jährige Mutter einen beunruhigenden Anruf erhalten. Eine Person gab sich als ihre Tochter aus und erzählte, sie habe in Dortmund zwei Personen im Rahmen eines Verkehrsunfalls zu Tode gefahren. Natürlich ging es dann um Geld.

© RADIO NRW | José Narciandi

Besonders perfider Zufall: die Tochter der Seniorin hielt sich zum Zeitpunkt des Anrufs durch Zufall tatsächlich in Dortmund auf. Die Angerufene nahm das Ganze deshalb zunächst ernst. Später rief auch noch ein angeblicher Rechtsanwalt an. Für 36.000 Euro und mit der Herausgabe von Goldschmuck könne die Tochter freigekauft werden. Die Seniorin nahm Kontakt zu ihrer Bank auf. Dann erschien die echte Tochter glücklicherweise, bevor das Ganze schiefgehen konnte. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Weitere Meldungen

skyline