Überbrückungshilfe nach Lockdown

Die Corona-Krise wird noch lange Folgen für die Wirtschaft haben. Besonders Solo-Selbstständige, kleine und mittelständische Betriebe können ein neues Förderprogramm nutzen. Die Corona-Überbrückungshilfe soll sie dabei unterstützen, die Auswirkungen des Lockdowns zu verkraften.


© Radio Hagen / Logo: NRW Wirtschaftsministerium

Die Kammer in Hagen begrüßt das neue Förderprogramm, viele Firmen in Südwestfalen glauben, dass die Folgen der Krise noch lange wirken. Die Überbrückungshilfe kann vielen Unternehmen das Überleben sichern.

Die Hilfe kann für maximal drei Monate beantragt werden, die Förderhöhe wird nach den Umsatzeinbrüchen berechnet. Für Solo-Selbstständige gibt es außerdem ein Zusatzprogramm des Landes, das den Lebensunterhalt sichern soll. Die Betriebe können die Hilfen allerdings nicht selbst beantragen, sondern müssen Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer um Hilfe bitten.

 

Weitere Meldungen

skyline