Unterstützung für Tierheime

Die Bundesregierung stellt im Haushalt nun auch Corona-Hilfen für Tierheime zur Verfügung. Der Hagener SPD-Bundestagsabgeordnete Rene Röspel gehört zu den Politikern, die sich dafür eingesetzt haben.

© Tierheim Hagen

Es geht darum, den Tierheimen zu helfen, die in der Pandemie Mindereinnahmen oder Mehrausgaben zu verbuchen hatten. Fünf Millionenen Euro stehen zur Verfügung. Zuschüsse in Höhe von 7500 Euro pro Tierheim können beim Bundesamt für Naturschutz beantragt werden. Allerdings ist eine Doppelförderung mit Landesmitteln ausgeschlossen.

Viele Tierheime mussten die letzten Monate auf Einnahmen durch zum Beispiel Veranstaltungen verzichten, ihnen soll schnell und unbürokratisch geholfen werden. Rene Röspel geht es darum, dass die vielen hhrenamtlichen und hauptamtlichen Leute ihre unverzichtbare Arbeit für den Tierschutz angemessen fortsetzen können

skyline