Unterstützung für Waldbauern

Für die Waldbauern gibt es Unterstützung im Kampf gegen den Klimawandel. Die Wälder haben in den letzten Jahren unter Stürmen, Hitze und Trockenheit gelitten, der Borkenkäfer hat vielen Bäumen den Rest gegeben.

© Radio Hagen

Nun geht es um die Bewältigung der Waldschäden und den Wiederaufbau, sagt das Land NRW. Nur mit gesunden Wälder können Klimawandel und Artenschwund eingedämmt weden. Dafür sollen im nächsten Jahr allein im Rahmen der Extremwetter-Förderung über 75 Millionen Euro zur Verfügung gestellt werden.

Das Geld stammt vom Land aber auch vom Bund, nächste Woche soll der NRW-Landtag endgültig entscheiden. Außerdem hat der Bund den Waldbauern zusätzlich 500 Millionen Euro im Rahmen einer Nachhaltigkeitsprämie zur Verfügung gestellt.

www.bundeswaldpraemie.de

Weitere Meldungen

skyline