Unwetter in Hagen

Die Volmefluten haben auch das Archiv des evangelischen Kirchenkreises in Hagen überspült. In diesen Tagen wird deswegen ein Stück Kirchengeschichte auf Eis gelegt. Es geht zum Beispiel um Handakten, Baupläne, Rechnungen, Gutachten und Schriftverkehr.

© Radio Hagen

Durch Gefriertrocknung kann den Inhalt der etwa 5000 Ordner, die in ihrem Lagerraum auf dem Elbersgelände vom Hochwasser geflutet worden sind, gerettet werden. Große Teile des Archivs des Evangelischen Kirchenkreises Hagen mit Dokumenten von den Anfängen aus dem frühen 19. Jahrhundert und noch deutliche ältere Aufzeichnungen der Kirchengemeinde in Dahl waren vom Volmewasser überspült worden.

Stück für Stück werden die Archivalien aus den Regalen geholt, die Kartons geöffnet und dann jede einzelne Akte in Frischhaltefolie verpackt, bevor sie in Kartons verstaut, auf Paletten gelagert und mit LKW zur Gefriertrocknung transportiert werden. Der Kirchenkreis hofft, dass große Teile der Akten dadurch gesichert werden können.

Weitere Meldungen

skyline