Unwetterfolgen in Hagen

Unwettertief Bernd hat in Hagen große Schäden angerichtet. In der Nacht vom 13. auf den 14. Juni ergoss sich erst sintflutartiger Regen, danach traten die Flüsse über ihre Ufer. Ganz Ortsteile waren abgeschnitten, die Zufahrten mussten sogar von der Bundeswehr geräumt werden. Viele Menschen verloren nicht nur ihr Hab und Gut sondern auch ihre Wohnungen.

Die Stadt Hagen schätzt allein den Schaden für die öffentliche Infrastruktur grob auf rund 200 Millionen Euro. Der HEB hat in den letzten vier Wochen 5000 Tonnen Hochwassermüll zusammen getragen, mittlerweile läuft die finale Runde der Abfuhr von Sperrmüll und Elektroschrott. Die kostenlose Aktion sollte den Hochwasseropfern unbürokratisch helfen. Überhaupt waren der Zusammenhalt, die Hilfs- und die Spendenbereitschaft in Hagen aber auch bundesweit die letzten vier Wochen riesengroß.


Weitere Meldungen

skyline