Update: Haus Harkorten

Die Chancen für den Erhalt des Haus Harkorten sind gestiegen. Der Grund: Es ist in seiner Bedeutung überregional aufgewertet worden.

© Ralf Schaepe

Der ehemalige Wohnsitz der Familie Harkort ist für die Geschichte des Ruhrgebietes von herausragender Bedeutung – darüber hinaus ist die Gutanlage auch noch ein architektonisches Schmuckstück. Allerdings eines, dass für seine Erhaltung massive Investitionen braucht. Die Industriedenkmalstiftung hat sich der Bewertung von etlichen Fachleuten angeschlossen und ist der Meinung, dass das Gebäude als ´Teil der "Industriellen Kulturlandschaft Ruhrgebiet" zum Welterbe gehören soll. So ein Titel macht es deutlich einfacher, Fördermittel für die Sanierung zu bekommen. Außerdem ist das Gelände des Hauses Harkorten zuletzt schon Standort für das "Virtuelle Krankenhaus NRW" geworden. Damit bekommt der Standort eine zukunftsträchtige Funktion und Bedeutung.

skyline