Urteil falscher Arzt

Der falsche Arzt aus dem Impfzentrum muss für 3 Jahre und 9 Monate ins Gefängnis. Das Hagener Landgericht verurteilte ihn wegen Urkundenfälschung in Tateinheit mit dem Missbrauch von Berufsbezeichnungen in vier Fällen. Eine Verurteilung wegen Betruges gab es ausdrücklich nicht.

© Radio Hagen

Der Mann hatte sich als Arzt ausgegeben und war für die Koordination im Hagener Impfzentrum vom DRK angestellt worden. Diese Arbeit habe er zur Zufriedenheit erledigt, ein Arzttitel war dafür keine Voraussetzung, sagt das Gericht. Deswegen sei auch kein Schaden entstanden.

Zu Beginn des Prozesses hatte es eine Verfahrensabsprache gegeben. Demnach war ein Urteil zwischen dreieinhalb und viereinhalb Jahren zu erwarten. Die Prozessbeteiligten haben nun eine Woche Zeit, um zu entscheiden, ob sie das Urteil annehmen.

Weitere Meldungen

skyline